Zum Hauptinhalt springen

Warnung vor Plagiatsversuchen per Mail

Liebe Erstis,

Wir hoffen, ihr hattet schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gekommen. 2023 liegt nun hinter uns und damit auch ein großer Teil eures ersten Semesters. Damit habt ihr bestimmt schon viel neues Wissen gewonnen und seid ins Uni-Leben der Informatik eingestiegen.

Es freut uns immer zu hören, wenn ihr euch vernetzt, Freunde findet und gemeinsam das Studium meistert. So soll es auch sein und das ist auch ein zentraler Bestandteil des Studierens. Dementsprechend haben auch viele Module die Möglichkeit, Abgaben in Gruppen zu tätigen. Damit könnt ihr in Gruppen am gemeinsamen Ergebnis arbeiten und dieses später so abgeben.

Wir müssen jedoch darauf aufmerksam machen, dass das Arbeiten über diese Gruppen hinweg keine gleichen Abgaben zur Folge haben darf. Gemeinsame Ergebnisse dürfen nur innerhalb eurer eingetragenen Gruppen erfolgen. Wegen einiger Beschwerden ist uns zu Ohren gekommen, dass einige Personen versuchen, über Mails Lösungen von anderen Studierenden zu erhalten und diese teilweise mit unhöflichen Wortlauten belästigen. Damit verschriftlicht man nicht nur den Versuch eines Plagiats mit eigenem Namen, sondern bringt gleichzeitig auch andere Studierende, die aus Freundlichkeit helfen wollen, in Gefahr, auch des Plagiats verdächtigt zu werden.

Natürlich treffen diese Umstände nicht auf die Mehrheit der Studierenden zu, aber es ist uns wichtig, gerade die Studierenden, die aus Freundlichkeit helfen wollen, davor zu warnen. Bitte gebt nicht einfach eure Ergebnisse weiter. Es ist in Ordnung und sehr gut, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Aber das sollte weder in Form von unhöflichen Mails passieren, noch in der Anfrage von Ergebnissen. Wir bitten euch, darauf acht zu geben und somit gut durch euer Studium zu kommen.

Wenn ihr in Aufgaben nicht weiterkommt, unterstützen euch die HelpDesk-Angebote der entsprechenden Module, die ihr auf Moodle finden könnt. Wir freuen uns darauf, euch demnächst wieder in der Uni zu sehen.

Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr wünscht euch Der FSR Informatik