Zum Hauptinhalt springen

Anmeldung: Generative KI trifft den Dortmunder Alumni-Tag

Liebe Studis,

vielleicht habt ihr schon einmal von dem Dortmunder Alumni-Tag (DAT) gehört. Dort gibt es immer Vorträge mit aktuellen Themen aus der Informatik, die gut für euch aufgearbeitet und präsentiert werden.

Kurz vorab: Die Alumni freuen sich sehr über euren Besuch. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an uns Studis, ist also keinesfalls eine Ehemaligen-Veranstaltung, bei der Studis nur nebensächlich dabei sind. Hier könnt ihr euch schnell kostenlos (inklusive Catering :D) anmelden: https://alumni-informatik-dortmund.de/anmeldung/dat2024

Dieses Mal hält Prof. Dr. Erich Schubert einen Zusatzvortrag zum Thema “Wie generative KI funktioniert und warum sie halluziniert”, der tiefe Einblicke in die aktuellen Techniken hinter der momentan wohl populärsten Technologie in der Informatik gewinnen lässt.

Auf ehemaligen Alumni-Tagen waren bereits der Erfinder der MP3, der Sohn von Konrad Zuse und eines der Gründungs-Mitglieder des Chaos Computer Clubs vor Ort. Aus Erfahrungen von vergangenen Alumni-Tagen lässt sich ableiten, dass sich ein Besuch stark für alle Informatik-Studis lohnt.

Weitere Vorträge dieses Mal sind:

  1. “Probabilistic and Deep Learning Techniques for Robot Navigation and Automated Driving” (Prof. Dr. Wolfram Burgard, Gründungsprofessor des Engineering Departments, TU Nürnberg, Alumnus Fakultät für Informatik)

  2. “Software-Engineering on Steroids: wie LLMs Software verbessern” (Dr. Johannes Neubauer, adesso SE, Alumnus Fakultät für Informatik)

  3. “Als KI Sprachmodell kann ich Ihre Erwartungshaltung verzerren – LLMs in der Praxis” (Dr. Frank Köhne, viadee AG)

Die Veranstaltung findet am 26.01.2024 um 16:00 Uhr in der Otto-Hahn-Straße 14 im Hörsaal E23 statt. Weitere Informationen über den DAT2024 gibt es hier: https://alumni-informatik-dortmund.de/dat2023

Die Alumni freuen sich schon auf euch!