“Aufruf! 7-Tage Abmeldefrist FINALE Abstimmung am 27.09, Treffpunkt 13:50 Uhr OH14 Foyer”
Wir rufen euch auf, uns am Mittwoch, den 27.09.2023, um 14 Uhr in der Sitzung des Fakultätsrates gegen die 7-Tage-Regelung und für mehr Gerechtigkeit zu unterstützen.
Liebe Kommiliton*innen,
am Mittwoch, den 27.09.2023, wird im Fakultätsrat ein letztes Mal über die geänderten Prüfungsordnungen diskutiert. Die umstrittene Änderung der Klausurenabmeldefrist auf sieben Tage ist weiterhin in den Entwürfen enthalten. Wir möchten in der Sitzung erneut die Auswirkungen für uns Studierende untermauern und gegen die 7-Tage-Regelung argumentieren. Zudem werden wir intensiv auf den inakzeptablen formalen Ablauf mit der Abmeldefriständerung eingehen. Wir benötigen dabei unbedingt eure Unterstützung und wer möchte, kann sich in der Diskussion zu Wort melden.
Der aktuelle Stand ist, dass die Änderung der Abmeldefrist auf sieben Tage in allen Prüfungsordnungsentwürfen (Bachelor und Master, jeweils in Angewandt und Kern) aufgenommen wurde und bei Beschluss für alle Studierenden in diesen Studiengängen unmittelbar (effektiv ab kommender Prüfungsphase) gelten. Da die Entwürfe seit Monaten in der Bürokratiemühle feststeckten, gab es bisher keine weitere Auseinandersetzung mit der Thematik. In der kommenden Sitzung am Mittwoch wird es dann endlich so weit sein.
Wir möchten euch daher erneut eindringlich bitten, uns durch eure Anwesenheit zu unterstützen und euch mit uns ab 13:50 Uhr (kurz vor Sitzungsbeginn) im Foyer in der Otto-Hahn-Straße 14 zu versammeln, um dann gemeinsam gegen 14 Uhr zum Sitzungsraum zu gehen. Es wird Kuchen und Getränke geben. Sagt gerne auch euren Freunden Bescheid, und teilt unseren Aufruf.
Die Fakultätsratssitzungen finden grundsätzlich öffentlich statt und jeder kann daran teilnehmen. Wir bitten euch wie beim letzten Mal um ein gesittetes und störungsfreies Verhalten.
Wir hoffen, wir sehen viele von euch am Mittwoch (27.09) um 13:50 Uhr im OH14 Foyer
Eure gewählten Gremien-Vertreter*innen